Über die UPI-Schnittstelle können Sie Lebensnachweise Ihrer Rentner automatisiert einholen und weiterverarbeiten. Die Abfrage erfolgt über den von der Zentralen Ausgleichsstelle ZAS bereitgestellten UPIService.
Die UPI-Schnittstelle ermöglicht Ihnen die elektronische Kontrolle von Informationen über Personen, die eine Rente beziehen. Sie ersetzt die traditionelle Lebensbescheinigung und kann monatlich zur Kontrolle des Rentnerbestandes vor jeder Auszahlung verwendet werden. Die Prüfung des Lebensnachweises basiert auf der UPIServices-Schnittstelle der ZAS.
Anspruchsberechtigte Personen können in xPlan ausgewählt und anschliessend extern bei der ZAS geprüft werden. Die Prüfung erfolgt über die Schnittstelle anhand der AHV-Nummer oder anderweitiger, üblicher Identifikationsmerkmale.
Die in xPlan durchgeführte Abfrage liefert Informationen zu Veränderungen in der UPI-Datenbank über einen bestimmten Zeitraum. So werden zum Beispiel Statusänderungen der AHV-Nummer, Namensänderungen von Personen oder Todesfälle angezeigt.
Bei verstorbenen anspruchsberechtigten Personen ist bei der ZAS ein Todesdatum hinterlegt. In einem solchen Fall wird dieses Datum in der Protokolltabelle von xPlan angezeigt. Zudem kann in xPlan eine entsprechende Auswertung erstellt werden.
Komplettlösung für die Verwaltung von Versicherten und Rentnern
Erstellung von übersichtlichen Beitragsabrechnungen und automatische Rechnungsgenerierung
Plandefinitionswerkzeug zur Erfassung und Pflege von Vorsorgereglementen
Steuerung von Arbeitsabläufen und Vereinheitlichung der Geschäftsabwicklung
Definition individueller Dokumente, Listen und Briefe
Vorgefertigte und individuell definierbare Auswertungen und Listen
Sicherheit von Datenbeständen und fein abgestufte Vergabe von Benutzer- und Zugriffsrechten
Anbindung an Umsysteme wie Personal-, Fibu-, Debitoren-Systeme oder ein elektronisches Archiv
aXenta möchte Cookies verwenden, um Ihnen eine bessere Erfahrung auf unserer Webseite zu bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.